Flüchtlingshilfe

Band für Mut und Verständigung

Veröffentlicht am Mi., 27. Jun. 2018 12:14 Uhr
Hilfe für Flüchtlinge
von Birgit Gerritzmann, Pfn. i. R.

Waren Sie schon mal in der Staatskanzlei in Potsdam? Vermutlich nicht. Ich war dort am 21. Juni. Da durfte ich miterleben, dass unsere Gemeindegruppe „Jenseits von Babel“ für ihr Engagement für Geflüchtete – angefangen...

Ehrung für soziales Engagement

Veröffentlicht am Fr., 20. Apr. 2018 20:57 Uhr
Hilfe für Flüchtlinge

Gesucht:

“Menschen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise gegen Diskriminierung einsetzen, die hinsehen und sich einsetzen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen.”

Gefunden:

“Jenseits von Babel”.

Das BÜNDNIS FÜR MUT UND...

Kleine Erfolge unserer Flüchtlingsarbeit

Veröffentlicht am Sa., 13. Aug. 2016 15:40 Uhr
Hilfe für Flüchtlinge
von Ilona Orthwein

Aus den Gruppen von Flüchtlingshelfern der Paulus-Gemeinde, die sich regelmäßig im Arbeitskreis „Jenseits von Babel“ treffen, gibt es kleine Erfolge zu vermelden.


Zum einen haben die Flüchtlinge beim Kiezfest eifrig mitgeholfen und am...

Jenseits von Babel – Flüchtlingshilfe hautnah

Veröffentlicht am Do., 26. Mai. 2016 18:34 Uhr
Hilfe für Flüchtlinge

von Ilona Orthwein

Das mythische Babel, wie es uns im 1. Buch Mose (Gen 11,1–9 EU) begegnet, kann uns als Sinnbild menschlichen Übermuts und dem Verlust der Kommunikationsfähigkeit dienen. Wie praktizierte christliche Nächstenliebe Sprachschwierigkeiten...

Wanted: elektrische Nähmaschinen, Stoffe, Wolle und Zubehör

Veröffentlicht am Mi., 6. Apr. 2016 12:03 Uhr
Hilfe für Flüchtlinge

Von einem Gemeindemitglied wurden wir gebeten, die beschriebene Aktion zu unterstützen:

Seit dem Herbst des vergangenen Jahres werden die Nähstuben in Wannsee und im Mittelhof von Frauen aus den Wohnheimen für Geflüchtete in Heckeshorn und dem Hohentwielstieg...