Ohrwürmer servierten Ohrenschmaus!

Ohrwürmer servierten Ohrenschmaus!


# Orgel-Förderverein
Publish date Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2018, 14:23 Uhr

1. Winterkonzert in der Rundkirche

von Birgit Gerritzmann

In den 60er Jahren standen einander zwei Gemeinden fast feindlich gegenüber. Nein, keine Kirchengemeinden. Es waren Fangemeinden. Die einen waren Fans der Rolling Stones, die anderen begeisterten sich für die Beatles. Ich bekenne, dass ich eine Anhängerin der Stones war. Die Beatles waren mir zu brav und zu bieder. Lang, lang ist’s her!
Obwohl ich immer noch etwas mehr zu den Stones neige, habe ich das Konzert am 5. Januar sehr genossen. Matthias Witting ist es perfekt gelungen, die Stücke statt der ursprünglichen Instrumentalisierung nun für Flügel und Orgel zu arrangieren. Dazu sind er und Christoph Wilcken ein echtes musikalisches Dreamteam.
Als solches scheinen sie inzwischen bei vielen bekannt zu sein, denn das Konzert war ausgesprochen gut besucht. Nicht nur von – passend zu den Songs – „Oldies“, sondern es waren auch junge Leute da, von denen sicher viele zur Blütezeit der Beatles noch gar nicht geboren waren. Der Nostalgiefaktor, die Erinnerung an die Jugendzeit, entfiel also bei ihnen. Trotzdem hat es ihnen offensichtlich gefallen.
Wer das Konzert verpasst hat, hat wirklich was verpasst!
In den Pausen wurden wir von Ehrenamtlichen mit Speis und Trank verwöhnt und hatten ausgiebig Zeit zum Plauschen. Also ein rundum gelungener Abend!
Vielen Dank dafür!