Theologisches

Monatsspruch Februar

Veröffentlicht am Mi., 30. Jan. 2019 11:29 Uhr
Theologie

"Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
(Römer 8, 18)

von Pfarrer Stephan Schaar

Das schreibt kein Zyniker, niemand, der wegguckt, der die unübersehbaren Leiden leugnet....

​ Zur Jahreslosung 2019

Veröffentlicht am Do., 27. Dez. 2018 00:00 Uhr
Theologie

Meide das Böse und tue das Gute, suche Frieden und jage ihm nach.

Ps 34,15 - Jahreslosung für 2019

Ja, wo isser denn, der Kleine? Vielleicht brauchen wir eine Lupe, um ihn zu finden; er muss doch irgendwo sein! Schließlich wurde mit „ein bisschen Frieden”...

„Da sie den Stern sahen, ...

Veröffentlicht von Christian Müller am Mi., 12. Dez. 2018 15:55 Uhr
Theologie

... wurden sie hoch erfreut.

Monatsspruch Dezember aus Matthäus 2,10

von Pfarrerin Elisabeth Mayer

Liebe Leserinnen und Leser,
ich lese den Monatsspruch für Dezember und habe sie vor Augen, die Weisen aus dem Morgenland, von denen da erzählt wird in der...

Projekt Spiritualität

Veröffentlicht am Sa., 31. Mär. 2018 13:30 Uhr
Theologie

Einladung: Hagios - gesungenes Gebet

Im vergangenen Jahr waren einige ”ProjektlerInnen” auf dem Schwanberg zu einem wunderbaren Seminar-Wochenende mit Helge Burggrabe. Wer singt betet doppelt, so sagte einmal Augustinus. Wir waren so begeistert von dieser...

Gottesdienst am Aschermittwoch

Veröffentlicht am So., 25. Feb. 2018 14:02 Uhr
Theologie

Aschermittwoch, den 14. Februar 2018 im Kirchsaal

von Angelika Erichson

Mit dem Aschermittwoch beginnt in der Westkirche seit dem Pontifikat Gregors des Großen (590 – 604) die vierzigtägige Fastenzeit, die an die 40 Tage erinnern soll, die Jesus fastend...