Laib und Seele
Unsere Ausgabestelle Laib und Seele ist jeden Dienstag von 13.30 bis 15.30 Uhr geöffnet.
Alle Menschen mit geringem Einkommen können bei uns Lebensmittel abholen, wenn Sie in den Postleitzahlbereichen 12101, 12103 oder 12099 wohnen.
Bitte bringen Sie Ausweis, Bescheid und 1€ pro erwachsener Person im Haushalt mit.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Laib und Seele Team
Achtung:
Am 30. April 2024 ist die Ausgabestelle leider geschlossen.
Über uns
Am 7. März 2006 eröffnete die Evangelische Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof– damals noch Evangelische Kirchengemeinde Neutempelhof – eine Ausgabestelle der Aktion „Laib und Seele“. „Laib und Seele“ ist eine Initiative der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb. Gegen den Beitrag von einem Euro werden Lebensmittel an Menschen mit geringem Einkommen abgegeben. Die Ausgabe erfolgt dienstags ab 13.00 Uhr in der schönen Rundkirche am Wolffring, sodass dafür der Name „Laib und Seele, Ausgabestelle Wolffring“ gefunden wurde. Sie ist eine von 48 gleichnamigen Einrichtungen, die über ganz Berlin verteilt sind. Die Lebensmittel werden von Geschäften gespendet, sie würden ohne diese Aktion im Müll landen. Oberster Grundsatz der Arbeit der Ausgabestelle Wolffring ist die Akzeptanz und Bewahrung der Würde der dort vorsprechenden Menschen. Auch deshalb der kirchliche Rahmen und - als Nebenaspekt des Ein-Euro-Obolus - der Status der Bedürftigen nicht als Bittsteller und Almosenempfänger, sondern als Kunden. Als solche kommen in die Ausgabestelle Bürgergeldempfänger, Arbeitslosengeld II-Bezieher, Rentner, Empfänger von Grundsicherungsleistungen, Asylsuchende, Sozialhilfeempfänger und Bezieher von Jugendhilfeleistungen und immer häufiger Menschen mit- trotz voller Arbeitszeit-so niedrigem Einkommen, dass dieses zum Leben nicht ausreicht. Die Einkünfte sind an Hand von amtlichen Bescheiden nachzuweisen. Die in die Ausgabestelle Wolffring kommenden Kunden müssen ihren Wohnsitz in Tempelhof oder im südlichen Kreuzberg (Postleitzahlen 12099, 12101, 12103, 12109 und 10965) haben. Zur Zeit kommen mehr als 150 Kunden in die Ausgabestelle, die für insgesamt ca. 190 berechtigte Erwachsene und zusätzlich 100 Kinder Lebensmittel abholen.
Die Arbeit der Ausgabestelle beginnt schon montags mit ersten Aufbauarbeiten und dem Abfahren der Spenderläden durch Mitarbeiter des Fahrdienstes, und dem Putzen der Gemüse- Salat- und Obstspenden dieses Tages, Arbeiten, die sich am nächsten Tage bis zur Ausgabe fortsetzen. Insgesamt 25 Läden, Supermärkte und kleine Bäckereien, vorwiegend im Tempelhofer Raum, unterstützen die Arbeit der Ausgabestelle durch Lebensmittelspenden. Ein kleiner Teil des Lebensmittelangebotes wird vom Zentrallager der Berliner Tafel e. V. abgeholt. Seit wir zwei Transporter unser Eigen nennen können, hat sich die Warenabholung wesentlich vereinfacht. Dazu fahren bei Bedarf Mitarbeiter mit ihren Privatwagen zu den Spendern.
Über 50 ehrenamtlich Mitarbeitende begleiten die wichtige Arbeit der Ausgabestelle. Sie arbeiten beim Auf- und Abbau mit, im Fahrdienst, beim Putzen der Gemüse-, Salat- und Obstspenden, hinter den Ausgabetheken und bei der Kundenbegleitung, im Cafe Laib & Seele im Vorraum der Kirche, beim Müllmanagement, und im Bürodienst (z.B. Kundenlisten, Statistiken, Finanzen) der Ausgabestelle. Etwa ein Fünftel der Helfer sind selbst bedürftig und demzufolge auch Abholer. Sie erhalten ihre Lebensmittel vor der Ausgabe zu den gleichen Bedingungen wie alle Anderen. Ein nicht unerheblicher Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter kommt aus der ev. Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof, der ev. Kirchengemeinde Alt-Tempelhof und der kath. Pfarrgemeinde Herz-Jesu. Evangelische und katholische Christen arbeiten also in diesem Projekt einträchtig und fröhlich zusammen und geben so dem ökumenischen Gedanken Gesicht.
Neben dem ganz normalen Lebensmittelangebot auf der langen Theke vor dem Altar gibt es an Sondertischen links und rechts in der Kirche andere Angebote. Am sog. MHD-Tisch (MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum) werden Lebensmittel angeboten, deren Haltbarkeitsdatum besonderer Hinweise bedarf. Ein anderer Sondertisch bietet -je nach Menge der eingegangenen Spenden - in unregelmäßigen Abständen ganz spezielle Lebensmittel an, wie z. B. Nudeln, Frühstücks-Brotaufstrich, Fertiggerichte oder Süßigkeiten, die dann jeder Kunde erhält. Ebenso gibt es sporadisch unseren so genannten „Kindertisch“, wo Kinderkleidung, Spielsachen und andere gespendete Dinge für die Kleinen ausgegeben werden.
Mitarbeiter des Diakonischen Werkes informieren über Fragen zur Pflege und bieten Lebensberatung für alle Situationen an. Einmal monatlich wird eine Energieberatung angeboten. Unsere Kunden können ab 14 Uhr das Cafe Panda im Gemeindehaus besuchen, dem Mehrgenerationencafe, wo sich Junge und Alte, Kitakinder, Rentner, Menschen in allen Lebenssituatiionen treffen und austauschen können und Beratung erfahren.
Apropos Wartezeit . Wir haben ein Zeitfenster für die verschiedenen Buchstabengruppen eingeführt, so dass die Kunden nicht lange warten müssen und nach und nach aufgerufen werden.
Aktion „Eins mehr“: Zu bestimmten Terminen (Ostern, Erntedank, Weihnachten) kann die Ausgabestelle in ausgewählten Supermärkten werben und um Lebensmittelspenden bitten. Die Kunden werden im Vorraum des Marktes entsprechend angesprochen und gebeten, im Rahmen ihres Einkaufs einen möglichst haltbaren Artikel mehr zu kaufen und in den Spendenkorb von Laib & Seele zu legen. So kann die Ausgabestelle kleine Reserven für Zeiten schaffen, in denen der Fahrdienst weniger Lebensmittel als normalerweise einsammeln konnte.
Zu Weihnachten werden die Kinder unserer Kunden mit Geschenken beschert, die zum Teil gespendet oder von uns dazu gekauft werden, die Erwachsenen erhalten eine zusätzliche Tüte mit besonderen Leckereien.
Das Leitungsteam, bestehend aus acht Mitarbeitern aus den verschiedenen Arbeitsbereichen, trifft sich 1x monatlich und berät Aktuelles und Grundsätzliches. Zu guter Letzt: Sie sind herzlich eingeladen, dienstags die Ausgabestelle zu besuchen und sich über unsere Arbeit zu informieren. Wir freuen uns natürlich auch über Ihre Unterstützung in Form von Geld- oder Sachspenden. Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden. Ansprechpartner hierfür und für alles, was die Ausgabestelle betrifft:
Lydia Schmuck
Tel. 030/7852841
mail: schmuckly@web.de